Frank Posiadly - Systemische Beratung & Therapie Hamburg

Potenziale entfalten

Wo Menschen zusammenarbeiten und unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen, können Konflikte entstehen. Grundsätzlich bergen solche Auseinandersetzungen ein positives Veränderungspotenzial. Eskalieren Konflikte jedoch, wirken sie als Blockade im Veränderungsprozess. In der Arbeit mit Kunden oder Klienten kann zudem der Eindruck entstehen, nicht weiterzukommen oder festzustecken. Dann kann sich das Gefühl von Vergeblichkeit einstellen

Neue Sichtweisen entwickeln

Supervision dient in solchen Situationen dazu, neue Sichtweisen sowohl auf die Arbeitsbeziehungen zu Kunden wie auch das eigene Team zu entwickeln. Dabei betrachte ich mein Gegenüber als Experten für seinen Arbeitsbereich. Meine Rolle als Supervisor besteht darin, Impulse für nützliche Veränderungen zu geben. Supervision trägt dazu bei, die Arbeitszufriedenheit wie auch die Qualität der Arbeit nachhaltig zu verbessern  und kann je nach Anliegen als Fall- wie auch als Teamsupervision durchgeführt werden. Ebenso ist sie als Einzelsupervision in Form eines individuellen Coachings möglich.